Wenn Kinder „ihre Träume mit Lego bauen“ können, wieso können das nicht auch Erwachsene? Diese Frage stellten sich die beiden Professoren Johan Roos und Bart Victor, sowie der Lego Group CEO und Inhaber Kjeld Kirk Kristiansen bereits 1996, als sie auf der Suche nach neuen und kreativen Planungstools-und Systemen waren. Wichtig war ihnen von Anfang an, dass die neuen Planungstools auch den Einsatz von Lego beinhalten. So entwickelten sie ein neues Modell, welches MitarbeiterInnen dabei unterstützen soll, ihre Visionen und Gedanken greifbar zu machen. Nachdem die Methode – Lego® Serious Play® – bei Lego selbst bereits Anfang der 2000er ein fixer Bestandteil war, hat sie in den letzten Jahren auch weit über die Lego-Grenzen hinaus an Beliebtheit gewonnen.

Lego® Serious Play® Autorin
Über die Interviewpartnerin:

 

Ursula Weixlbaumer-Norz ist Trainerin bei MDI und Expertin auf dem Gebiet „Agile Führung“ und ständig auf der Suche nach neuen, agilen Methoden und Ideen. Vor einiger Zeit haben wir mit ihr bereits über die ebenfalls agile Methode Design Thinking gesprochen. Heute haben wir sie zu Lego® Serious Play® befragt und welche Trends sie im Bereich Gamification und Weiterbildung sieht.

LEGO® SERIOUS PLAY® – was steckt hinter der agilen Methode?

 

Ganz allgemein: wie funktioniert die Methode und was ist das Agile daran?

 

Ursula: Lego® Serious Play® – kurz LSP genannt – ist ein agiler aber dennoch klar strukturierter und moderierter Prozess mit spielerischen Elementen. Dadurch können Fragestellungen aus der Geschäftswelt bearbeitet und beantwortet werden. Eingesetzt werden kann die Methode in Unternehmen, Teams oder sogar mit Einzelpersonen. Durch den Einsatz von Legoteilen sollen neue Ideen generiert und Probleme gelöst werden. Lego® Serious Play® (LSP) ist nicht „Erwachsene spielen mit Lego“, sondern die Legosteine sind ein Katalysator zur Innovation, Ideengeneration und Diskussion über vorgegebene Themen. So helfen physische LEGO®-Modelle beim  Aufbau von Denkstrukturen und vereinfachen die Ideenfindung. Das Ganze ist ein agiler Prozess und diese Agilität müssen wir als Erwachsene erst (wieder) lernen. Besonders Kinder unter 7 Jahren (entwicklungspsychologisch „prä-operationale Kinder genannt) sind extrem agil, da sie strategisches und abstraktes Denken erst ab dem ca. 7. Lebensjahr lernen. Um diese Agilität für Erwachsene zu erleichtern, arbeitet LSP mit einem strukturierten Prozess – den 4 Grundschritten des Basisprozesses: Bauen, Bedeutung geben, Storytelling und Reflektion.

 

Für welche Fragestellungen bzw. Einsatzfelder im Unternehmen eignet sich die Methodik?

 

Die Methode eignet sich besonders für den Team Bereich, wie Team Building, Team Prozesse und Team Challenges, sowie den Strategie Bereich. Dort kann die Methode zur Ideen-und Innovationsfindung und zur Lösung komplexer Probleme eingesetzt werden. Ich kombiniere außerdem Lego® Serious Play® auch gerne mit anderen Methoden agiler Art.

Lego® Serious Play® im Unternehmen

Die Methode kann in Unternehmen vom Bereich Innovationsfindung über Strategieentwicklung bis hin zu Teambuilding angewendet werden.

Die Methode in der Praxis – so funktioniert‘s

 

Sagen wir ich will selbst einen Lego® Serious Play® Workshop machen. Brauche ich dafür spezielle Steine oder kann ich einfach die Lego® Steine meiner Kinder nehmen?

 

Das handhabt jeder Trainer anders. Es gibt spezielle Lego® Serious Play® Baukästen zu kaufen. Ich persönlich arbeite lieber mit diesen speziellen Baukästen, man kann aber theoretisch auch mit den ganz normalen Lego® Steinen, die es in jedem Spielzeuggeschäft zu kaufen gibt, arbeiten.

 

Welche Erfahrungen hast du bisher mit der Methode gemacht? Kannst du uns ein paar praktische Beispiele nennen?

 

Oft wird Lego® Serious Play® auch als „Thinking with your hands“ definiert. Das bedeutet, dass man bei der Methode – wie auch im Design Thinking – im Prototyping Ausdruck findet. Es ist beeindruckend – und das sehe ich in solchen Workshops immer wieder – wie schnell Teams zu einer gewinnbringenden Diskussion kommen und wie schnell neue Ideen generiert werden, wenn in einem geordneten und moderierten Prozess Agilität gelebt wird. Darüber hinaus werden durch die Prototypen die Ideen greifbarer für alle anderen Teammitglieder.

Was begeistert dich persönlich so daran?

 

Ich arbeite schon seit über 20 Jahren mit Kindern im Kindermarketing und seit über 10 Jahren in der Ausbildung von Führungskräften. LSP hilft Führungskräften und Entscheidern auf Methoden zurückzugreifen, die in der Arbeitswelt der Zukunft essentiell sein werden: Empathie, Kreativität, Querdenken und die Fähigkeit andere mitreißen zu können. Kinder können das Alles, daran müssen wir uns erinnern und Lego® Serious Play® kann uns genau dabei helfen.

 

Am Schluss noch eine ganz andere Frage: Wie schätzt du den Gamification Trend in Bezug auf Weiterbildung im Allgemeinen ein? Was kommt da deiner Meinung nach noch auf uns zu?

 

Im Moment beschäftige ich mich stark mit der„ Gamestorming“ Methodik und glaube, dass in Zukunft unsere Meetings und Problemlösungsmethoden stark von dieser Methode beeinflusst werden. Wie bei Lego® Serious Play® werden dort auch Ideen und Innovationen mit spielerischen Elementen und mithilfe eines Moderators generiert.

Wollen Sie mehr über die Methode erfahren?
Dann melden Sie sich für unser kostenloses Lego® Serious Play® Einstiegs-Webinar am 13.09.2018 an!

Was hilft Ihnen als nächstes?

Lego® Serious Play® - MDI Teamworkshop

Wir wird MDI 2025 aussehen? Diese Frage haben wir uns während unserers Teamworkshops bei Lego® Serious Play® gefragt. Gemeinsam haben wir im Zeitraum von 3 Stunden in verschiedenen Teams an dieser Fragestellung gearbeitet und sind auf spannende und vielfältige Ergebnisse gekommen.

Zum Erfahrungsbericht

Wie man Unternehmen durch die digitale Transformation führt

Wie führt man Unternehmen erfolgreich durch die digitale Transformation? Diese Frage stellen sich viele Führungskräfte unserer heutigen Zeit, denn die Digitalisierung der letzten Jahre hat viele Unternehmen vor neue Herausforderungen gestellt. Wir haben für Sie einige Denk-und Entwicklungsansätze zusammengefasst, die Sie als agile Führungskraft nutzen können.

Zum Blogbeitrag

Design Thinking erklärt - was steckt hinter dem Hype?

„Think with your hands“ – das ist das Motto der agilen Problemlösungs-und Ideenfindungsmethode Design Thinking. In einem Interview hat uns agile leadership Expertin Ursula Weixlbaumer-Norz mehr über die Methode, die von verschiedenen Silicon Valley Größen wie Google und Airbnb eingesetzt wird, erzählt.

Zum Interview

Pin It on Pinterest

Share This