Ganz oft ist es doch so: Marketing will in die eine Richtung, Sales in die andere. Der Einkauf verfolgt nochmal ganz andere Ziele und die Produktentwicklungsabteilung sowieso. Alle zeigen also in unterschiedliche Richtungen. Wie in unserem Video, das schlicht und einfach nach Norden fragt.

Ziele definieren – Ziele erklären

 

Zuerst braucht man natürlich selbst Klarheit über das bevorstehende Vorhaben und die damit verbundenen Intentionen. Und dann reicht es oft schon, anderen Abteilungen und Mitstreitern das eigene Ziel und alle damit verbundenen Dimensionen verständlich zu erklären um gemeinsam in eine Richtung gehen zu können. Der Zielkreis ist eines der einfachsten und effektivsten Praxis-Tools, die es für beide Fälle gibt. In den vier Dimensionen Ergebnis, Nutzen, Kunde und Erfolgskriterien zeigt es alle Parameter rund um Zielsetzungen auf, zeigt auch die Wechselwirkungen der Dimensionen untereinander und spart so am Ende des Tages wertvolle Zeit.

Quelle des Modells: Coverdale Team Management Deutschland GmbH

Mögliche Anwendungen

Oben gezeigte Transfervideos sind sowohl als persönliche Inspiration geeignet als auch als Transfervideos vor und nach Trainings zum Thema Laterale Führung.

>> Details anfragen

Beispiel aus der Praxis

Wir verwenden die Videos in unseren Trainings zum Thema Laterale Führung auf Augenhöhe sowie im Zertifikatslehrgang: Effektiv führen als ExpertIn.

>> Inhalte & Termine

Lerntransferplattform

Wir stellen TeilnehmerInnen die Transferaufgaben über unsere Online-Lerntransferplattform zur Verfügung. Dort bekommen sie auch alle weiteren Pre- und Post-Transferaufgaben sowie das gesammelte Trainingsmaterial auf einen Blick.

>> Plattform entdecken

Sie möchten sich über laterale Führung in Ihrem Unternehmen austauschen?

Pin It on Pinterest

Share This