(Wie) Funktioniert das eigentlich - Erfahrungsbericht über die Lerntransferplattform Promote im Führungskräftetraining

Helena Gutierrez, MDI Trainerin und Development Guide war eine der ersten, die ein Führungskräfteprogramm mit Promote durchgeführt hat. Die Lerntransfer-Plattform Promote ist – ganz einfach gesagt – ein Online-Tool, um Lerntransfer nachhaltig zu managen und zu steuern. Hier teilt Helena ihre Erfahrung mit uns.

 

Eines der ersten Projekte mit Promote überhaupt war das Leadership Excellence Programm von KLINGER. Helena Gutierrez hat dabei 15 TeilnehmerInnen über drei Module hinweg begleitet. Wir haben sie zu ihren Erlebnissen mit der Lerntransfer-Plattform und den Reaktionen der Teilnehmer befragt – viel Vergnügen mit den folgenden Insights.

 

Transparenz als Booster für Lerntransfer

“Im Vergleich zu Gruppen, die ich ohne Promote begleitet habe, waren diese TeilnehmerInnen um ein Vielfaches mehr auf die Trainingsinhalte vorbereitet. Sie wussten worum es geht, hatten Vorbereitungsaufgaben erledigt – dadurch bin ich im Training selbst viel schneller vorangekommen. Und die Qualität der Interaktion und der Fragen im Training war viel höher.“, erzählt Helena. Sie hat die Gruppe über alle drei Module hinweg betreut und somit alle Hochs und Tiefs miterlebt. Einer der größten Vorteile der Plattform in ihren Augen ist die Möglichkeit, die Performance der einzelnen TeilnehmerInnen jederzeit beobachten zu können. „Was man sehen kann, kann man steuern. Diese Transparenz kann als wahrer Booster für das Training fungieren.“

„Während des Training kann es schwer sein, nachzuvollziehen, ob die Teilnehmer das Gehörte oder Trainierte gerade wirklich begreifen oder nicht. Innerhalb von Promote haben beide Seiten – also ich und die Teilnehmer – die Möglichkeit, am Ball zu bleiben. Die TeilnehmerInnen können Fragen stellen und direkt miteinander, mit mir als Trainerin oder mit ihren Führungskräften als Lernbegleiter diskutieren und sich austauschen. Für Trainer birgt die Plattform außerdem die Möglichkeit, die TeilnehmerInnnen auch außerhalb der Face-to-Face Einheiten zu unterstützen – vor allem in den alltäglichen Herausforderungen.“

 

 

Genau das richtige Maß an Information

Wir haben Helena natürlich auch gefragt, wie man Promote noch weiter verbessern könnte. Sie würde vor allem bei der Art und Weise ansetzen, wie TeilnehmerInnen Informationen und Benachrichtigungen über Promote bekommen. „Ich würde toll finden, wenn die Benachrichtigungs-Mails noch weiter maßgeschneidert werden könnten, sodass die TeilnehmerInnen wissen, wenn sie eine Nachricht von mir als Trainerin oder vom Unternehmen bekommen. Ansonsten könnten Sie von allzu vielen Benachrichtigungen überfordert sein und wichtige Nachrichten übersehen.“, so Gutierrez.

 

Soziale Interaktion vor und nach dem Training

Soviel zur Trainer-Sicht. Aber was denken die TeilnehmerInnen über die Lerntransfer-Plattform? „Weil das alles neu war, habe ich die Teilnehmer natürlich direkt auf die Plattform angesprochen – die Reaktionen waren von allen mehr als positiv“, freut sich Helena. „Gemäß ihrem Feedback fanden die Teilnehmer die Plattform vor allem einfach zu bedienen und haben genossen, alle Informationen zum Training an einem einzigen Platz vorzufinden. Und sie lieben die Idee, auch vor und nach dem Training miteinander und mit dem Trainer vernetzt zu sein und sich jederzeit austauschen zu können.“

 

 

Alles in allem war Helena’s Erfahrung mit Promote überaus positiv und sie hat die Plattform seither bei all ihren Trainings im Einsatz. „Gemeinsam mit MDI haben wir eine Plattform im Angebot, die es wirklich schafft, für Lernprozesse hohes Commitment und große Leidenschaft zu schaffen – bei allen Beteiligten.“

 

Verwandte Artikel

Pin It on Pinterest

Share This