Bestimmt hat jeder eine bestimmte Vorstellung davon, wie er als Mitarbeiter und/oder Führungskraft gerne wäre bzw. wahrgenommen werden möchte. Souveräner Multi-Tasker, beliebter Kollege, geschätzter Experte, akzeptierte Führungskraft. Und obendrein noch ausgeglichener Ruhepol, der in jeder Situation einen kühlen Kopf bewahrt oder einen Trick auf Lager hat, wie die Dinge ein Stück besser funktionieren.

In der Rubrik „#MondayLead  – Weiter in einer Woche“ stellen wir Ihnen jeden Montag eine kleine Aufgabe bzw. Inspiration vor mit dem Ziel, Ihren Arbeitsalltag als Führungskraft oder Leiter eines Teams in der Folgewoche zu vereinfachen oder zu bereichern. Die Aufgaben sind kurz und prägnant erklärt und sofort in der Praxis anwendbar.

Wer die Key Messages verinnerlicht und in seinen Arbeitsalltag aufnimmt kommt Schritt für Schritt „Weiter in einer Woche“.  Viel Freude bei Ihrer persönlichen Weiterentwicklung.

 

Die Aufgabe für die erste Woche ist ebenso simpel wie wirkungsvoll – Begegnen Sie Ihren Mitarbeitern mit einem Lächeln!


Jaja, werden Sie jetzt denken, ist ja selbstverständlich. Aber wissen Sie auch, warum wir das an den Beginn dieser Serie stellen? Schuld – im positiven Sinne – sind die sogenannten Spiegelneuronen. Das sind bestimmte Nervenzellen im Gehirn, die uns Menschen dazu bringen, beim Betrachten eines bestimmen Verhaltens das gleiche Verhalten an den Tag zu legen.

Lächelt uns also jemand offen und freundlich an, sind wir geneigt, das Lächeln automatisch zu erwidern. Und Lächeln schafft nicht nur Sympathie beim Gegenüber, sondern stimmt uns gleichzeitig auch selbst freudig und positiv. Dass so eine Stimmung zu gegenseitiger Akzeptanz und wechselseitigem Respekt ebenso beträgt wie zum erfolgreichen Gelingen von Kommunikation und gemeinsamem Arbeiten, liegt auf der Hand.

 

DSC_0015_schmal

Bild: © MDI Management Development Institute GmbH

 

Also, probieren Sie es! Beeinflussen Sie in der kommenden Woche ihr Arbeitsumfeld bewusst positiv und begegnen Sie Ihren Mitarbeitern mit einem Lächeln!

Wir freuen uns auf Ihre Erfahrungen und Anregungen.

Vertiefendes Lesen zum Thema Spiegelneuronen finden Sie hier.

 

Nächste Woche Montag in der Rubrik: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft – Mitarbeiter für sich gewinnen Teil 2.

 

P.S.: Ausschließlich aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen. Selbstverständlich gelten sämtliche Personenbezeichnungen für beiderlei Geschlecht.

Pin It on Pinterest

Share This