Immer öfter setzen wir bei MDI in unseren Seminaren Reflection Guides ein. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir so die Trainingstage maximal nutzen können. Anita Berger steht im nächsten Laterale Führung Seminar an Ilse Adametz´ Seite den TeilnehmerInnen als Reflection Guide zur Verfügung. In Form einer Foto-Story erklärt sie deswegen, was sich die TeilnehmerInnen davon erwarten können und wie die Gruppe davon profitiert.

 

 

Fotostory – Reflection Guide

 

IMG_7728Anita, was kann man sich unter einem Reflection Guide vorstellen?

Als Reflection Guide ermögliche ich den TeilnehmerInnen, Situationen oder Themenstellungen, die sie besonders beschäftigen, in einem persönlichen Gespräch zu reflektieren. Wir entwickeln zusammen Lösungen. Ich unterstütze sie eigene Fähigkeiten, Ressourcen und Problemlösungsstrategien zu entwickeln und einzusetzen.

 

 

 

 

 

IMG_7744Was ist deiner Meinung nach, der größte Vorteil eines Reflection Guides für die TeilnehmerInnen?

Dass jede/r TeilnehmerIn während des Trainings eine persönliche Coaching-Einheit (von etwa 45 Minuten) bekommt. Somit werden die zwei Tage des Trainings maximal genutzt. Die persönliche Coaching-Einheit ermöglicht die konsequente, individuelle Bearbeitung von Themen, und zwar absolut vertraulich sowie ohne zeitlichen Mehraufwand für die TeilnehmerInnen.

 

 

 

IMG_7763Was gefällt dir besonderes an der Zusammenarbeit mit und an der Arbeit als Reflection Guides?

Ich erlebe die Coaching-Einheiten mit den TeilnehmerInnen als sehr intensiv und bereichernd: In kurzer Zeit schaffen wir viel Tiefgang. Wir arbeiten an individuellen Herausforderungen, die für sie äußerst relevant sind. Dieser Tiefgang und die Relevanz der Themen bieten einen echten Mehrwert für die TeilnehmerInnen, was ich wiederum als sehr befriedigend empfinde. Außerdem erlebe ich die  TeilnehmerInnen wie sie auf die Gruppe wirken und darin agieren. Dazu kann ich ihnen dann individuelles Feedback geben, was die TeilnehmerInnen als sehr nützlich und bereichernd erleben.

 

 

 

Die Vorteile eines Reflection Guides auf einen Blick

  • Begleitet das Training als Beobachter
  • Teilt die eigenen Beobachtungen und Gedanken im Rahmen von kurzen Coaching Einheiten mit den einzelnen Teilnehmer
  • Beantwortet Fragen der Teilnehmer
  • Unterstützt bei der Bearbeitung und Reflexion herausfordernder Situationen aus dem eigenen (Arbeits-)Alltag der Teilnehmer
  • Ermöglicht Eingehen auf individuelle Themenstellungen auch bei großen Gruppen (>12 Teilnehmer)
  • Unterstützt dabei den Gruppenprozess zu beschleunigen
  • Begleitet die Teilnehmer in Programmen bei deren persönlichen Lerntransfer in einem vertrauensvollen Umfeld

 

 

Pin It on Pinterest

Share This